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Eure häufigsten Fragen

Ich habe mein Passwort vergessen! Was mache ich denn jetzt?!

Zuerst einmal: Das kommt vor. Versuche es mal mit Deiner Postleitzahl, vielleicht hilft das schon. Falls nicht, so klicke in der Anmeldemaske auf „Passwort vergessen?“. Wenn wir Deine Email oder Kundennummer in unserer Datenbank finden, senden wir Dir gerne ein neues Passwort zu. Das kannst Du dann in den Einstellungen ändern. Ein Tipp: Merke Dir doch einfach Dein allerliebstes Lieblingsobst und kombiniere es mit einem Datum, das Du Dir gut merken kannst.

Bio-Kiste?! Das sind doch die Kisten mit Obst und Gemüse, die jede Woche vor der Tür stehen...?

Tatsächlich haben wir nicht nur frisches Bio-Obst und Gemüse im Programm, sondern bieten Dir ein umfangreiches Bio-Sortiment. Dabei hast Du die volle Auswahl. Du kannst Deine Kisten ganz individuell selbst zusammenstellen, so, als würdest Du auf dem Markt oder im Supermarkt einkaufen. Du kannst aber auch ganz bequem und einfach Bio-Kisten bekommen, deren Inhalt wir für Dich geplant haben. Und natürlich kannst Du das auch alles miteinander kombinieren. Und auch der Lieferrhythmus passt sich Deinem Leben an: wöchentlich, alle 14 Tage oder immer dann, wenn Du Lust auf gesunde und knackig frische Biolebensmittel hast. Falls Du von unseren geplanten Bio-Kisten begeistert bist, kannst Du sie regelmäßig bekommen. Wie bei einem Abo, nur ohne Verflichtung und ohne Vertrag. 

Bin ich bei euch an einen Vertrag gebunden?

Nein, Du bist nicht vertraglich an uns gebunden. Du kannst jederzeit und formlos bis 10:00 Uhr zwei Kalendertage vor Deiner Lieferung Deine Verbindung zu uns kappen.

Was passiert, wenn ich im Urlaub bin?

Wenn Du ohnehin ganz individuell nach Lust und Laune bestellst, so bist Du eben einfach im Urlaub und schickst uns vielleicht eine Karte. Falls Dir aber unsere Bio-Kisten so gut gefallen, dass Du sie regelmäßig bekommst, so kannst Du jederzeit Urlaubszeiten eintragen. Einfach im Kundenkonto einloggen, Lieferpause eintragen oder unseren freundlichen Kundenservice kontaktieren und selbst bestimmen, wie lange Deine Bio-Kiste aussetzen soll. Das gilt ohnehin nur dann, wenn Du beschlossen hast, eine Bio-Kiste oder bestimmte Artikel regelmäßig zu bekommen. 

Woher kommt das Obst und Gemüse in meiner Kiste? 

Das Obst und Gemüse in deiner Kiste kommt vom Hof am Weiher und von vielen anderen Bio-Betrieben und Höfen in unserer Region. Mehr dazu findest du unter "Unsere Erzeuger". Alles, was unsere Region nicht hergibt, erhalten wir von den Bio-Großhändlern Rapunzel und Rinklin.

Warum weicht die Rechnung für die Kiste von der Summe in meiner Bestellung ab?

Obst, Gemüse, Käse und auch Fleisch oder Wurst haben nicht immer Stückpreise. Sofern nicht anders angegeben, werden die Artikel beim Packen von uns genau eingewogen und nach Gewicht berechnet. Die von uns vorgeplanten Bio-Kisten haben keine Fixpreise. Da wir keine genormten Schrauben packen, sondern Lebensmittel, die in der Größe und daher im Gewicht variabel sind, kann auch der Endpreis variieren. Wir nehmen unseren Bio-Landwirt:innen z.B. auch Kohlköpfe ab, die etwas größer oder kleiner sind, um keine Lebensmittel zu verschwenden.  

Fragen zur Bestellung

Kommt die Kiste wirklich wöchentlich, ob ich will oder nicht?!

Nein, Du kannst selbst entscheiden, ob Du wöchentlich, alle 14-Tage oder ganz individuell nur dann beliefert werden möchtest, wenn Du etwas benötigst. Du bist nicht vertraglich an uns gebunden. Du kannst jederzeit und formlos bis 10:00 Uhr zwei Kalendertage vor Deiner Lieferung Deine Verbindung zu uns zu kappen. 

Muss ich jede Woche die gleiche Kiste bestellen?

Du kannst so oft wie Du möchtest zwischen unseren Kisten wechseln, einzelne Artikel hinzufügen oder abbestellen. Oder Du bestellst individuell ganz nach Deinen Wünschen aus unserem 100% Bio-Vollsortiment.

Wie kann ich denn den Bestellvorschlag meiner Kiste ändern?

Das ist ganz einfach. Wenn Du ein Abo abgeschlossen hast, bekommst Du in der Woche vor Deiner Lieferung per Mail einen Bestellvorschlag zum Inhalt Deiner kommenden Kiste. Du kannst Dich in den Shop einloggen und dort direkt Deine Kiste ändern. Du bist Dir unsicher, ob Du alles richtig machst? Weitere Hilfe findest Du bei unserem freundlichen Kundenservice. 

Ich mag keinen Rosenkohl. Könnt ihr grundsätzlich bestimmte Lebensmittel aus meiner Kiste streichen?

Das ist gar kein Problem. Sag uns einfach Bescheid, dann machen wir einen entsprechenden Vermerk in unserem Programm und tauschen den Artikel automatisch für Dich aus. 

Kann ich meine Kiste auch selbst zusammenstellen? Gibt es einen Mindestbestellwert? Und muss ich Pfand zahlen?

Du kannst Deine persönliche Kiste aus allen Produkten selbst zusammenstellen. Beachte nur den Mindestbestellwert in Höhe von 21 € (ohne Servicepauschale). Unsere Servicepauschale liegt bei 5,30 € pro Lieferung. Wir haben nicht nur leckeres Bio-Gemüse, sondern ein umfangreiches Sortiment in 100% Bio-Qualität. Selbst Haushaltsartikel, Getränke, Wasserkisten, Obst- und Gemüsesäfte sowie hervorragenden Bio-Wein kannst Du Dir regelmäßig liefern lassen. 
Du erhältst die Lieferungen in einer Holz-Pfandkiste. Am darauffolgenden Liefertermin solltest Du dann im Austausch Deine leere Kiste unserem Fahrer übergeben, beziehungsweise an den vereinbarten Platz stellen. Unser Pfandsystem funktioniert auf Vertrauensbasis, stell also bitte immer alle Pfandflaschen, -gläser und -kästen für den Fahrer zur Abholung bereit. Im Gegenzug musst du das Pfand nicht zahlen.

Sollte deine Bestellung durch Abos, also z.B. wenn du nur eine Flasche Milch pro Woche im Warenkorb hast, bei Bestellschluss unter dem Mindestbestbestellwert liegen, behalten wir uns vor, deine Bestellung unsererseits zu stornieren. 

Bis wann kann ich spätestens bestellen?

Du kannst in der Regel bis 10:00 Uhr zwei Tage vor Deiner Lieferung bestellen. Dienstagskunden haben einen längeren Bestellschluss bis 05:00 Uhr am Montagmorgen.
 Du kannst Deine Bestellung bis zum Bestellschluss jederzeit ändern oder stornieren – per Telefon, Email oder einfach über Dein Konto im Online-Shop. Bitte beachte: Aktionsartikel mit Vorbestellung und extra bestellte Großgebinde können nicht storniert werden. 

Wie macht ihr das mit der Bezahlung?

Die Abrechnung erfolgt grundsätzlich per Lastschriftverfahren (Bankeinzug). Die Lieferungen werden wöchentlich abgerechnet und bei Dir abgebucht. Deine Rechnung mit detaillierter Aufstellung aller Artikel erhältst Du per E-Mail. In Ausnahmefällen machen wir eine gedruckte Rechnung in Deiner Bio-Kiste möglich.

Ich möchte gerne eine Kiste verschenken, ist das möglich?

Wenn deine Beschenkten in unserem Liefergebiet wohnen, kannst du einen Gutschein für unseren Lieferservice verschenken.

Fragen zur Lieferung

Liefert ihr auch zu mir?

Wenn du bei der Registrierung deine Postleitzahl oder deinen Wohnort eingibst, kannst Du sehen, ob du im Liefergebiet liegst. Falls wir Dich nicht beliefern sollten, könntest Du natürlich in unser Liefergebiet ziehen... oder leckeres Gemüse vom Hof am Weiher auch über Crowdfarming bestellen. Hier findest du eine Karte unseres Liefergebietes.

Muss ich bei der Lieferung zuhause sein?

Nein, Du musst nicht zuhause sein, wenn wir kommen. Wir fragen Dich vor der ersten Lieferung nach einem geschützten Platz, wo unsere Fahrer Deine Kiste abstellen können. Wir können deine Kiste auch zu Dir ins Büro liefern.

Ich bin mir unsicher, was ein geeigneter Abstellort wäre. Habt ihr eine Idee?

Na klar! Es könnte Dein Gartenhäuschen, Deine Terrasse, eine Ecke in der Garage oder einfach ein regengeschützter Ort vor der Haustür sein.

Kann ich meinen Liefertag und die Lieferzeit frei wählen?

Nein, das geht leider nicht. Da wir selbst ausliefern, legen wir für Deine Lieferung nach ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten einen festen Tag zwischen Dienstag und Freitag fest. Die Touren sind so geplant, dass keine unnötigen Kilometer gefahren werden müssen. Je nach Länge der Tour, kann es vorkommen, dass der Fahrer etwas früher oder später bei Dir ankommt. 

Ich will mich meine Lieferung nicht im Urlaub abbestellen müssen, kann ich auch Lieferpausen eintragen?

Na klar, das ist kein Problem. In Deinem Konto kannst Du über das Formular „Lieferpausen“ eintragen, wie lange wir Deine Lieferung aussetzen sollen. Falls du Abos hast. wirst du nach dieser Zeit dann wieder automatisch mit Deiner Kiste beliefert. Bitte denke daran, dass Du die „Pause“ bis spätestens 10:00 Uhr zwei Tage vor Deiner Lieferung eingibst.  

100% Bio-Frische?! Wie stellt ihr sicher, dass meine Lieferung frisch und knackig bei mir ankommt?

Bis vor die Haustür bleibt die Kühlkette Deiner bestellten Ware erhalten.  Wenn die Kiste länger draußen steht, bis du Sie auspacken kannst, können wir deine Lieferung auf Wunsch auch in Kühlboxen verpacken. Ab der Auslieferung liegt die Verantwortung für die Ware bei Dir.  

Jegliche Ware wird in Pfandkisten aus Holz an die Kunden ausgeliefert. Wir liefern Ware per se schon seit 35 Jahren in unseren typischen Holzkisten aus, die der Kunde dem jeweiligen Lieferfahrer auch wieder mit zurück gibt. So entsteht ein ständiger Kreislauf an ausgelieferten – und wieder am Hof ankommenden Kisten. Unser Pfandsystem läuft auf Vertrauensbasis, bitte stell uns also immer deine Kiste mit allen Pfandflaschen, -gläsern und Kästen bereit.

Des weiteren verwenden wir keine Plastiktüten, um die Kisten, die wir ausliefern, auszukleiden.
Die Ware wird größtenteils ohne zusätzliche Umverpackung in die Kisten gepackt, nur sehr nasse und sehr empfindliche Ware wird in Papiertüten gepackt, zur Qualitätssicherung aller Waren in der Kiste. Wir wägen gut ab, welche Produkte eine extra Papiertüte benötigen und welche nicht.

Alle unsere Fahrzeuge sind Kühlfahrzeuge. So wird nicht nur die Kühlkette eingehalten, sondern auch die Ware, die nicht in Kühlboxen verpackt ist, frisch und qualitativ hochwertig gehalten. 
Darüber hinaus benötigen wir keinen weiteren Verdunstungsschutz für die Frischware.

Wir achten auch beim Kauf der Ware auf weitestgehend plastikfreie Verpackungen, kaufen viele Artikel im Glas, statt im Becher oder in der Konserve.

Hilfe! Wo ist meine Kiste - ich hatte doch eine bestellt?

Oje! Sollte Deine Kiste nicht vor der Haustüre oder an dem mit Dir abgesprochenen Abstellort stehen, so rufe uns bitte an. Wir werden uns umgehend auf die Suche nach Deiner Kiste begeben. 

Um wieviel Uhr kommt meine Lieferung?

Natürlich ist es für Dich gut zu wissen, wann Deine Lieferung bei Dir ankommt, denn gerade frische Lebensmitteln stellen besondere Anforderungen an ihre Lagerung. Leider können wir Dir nicht genau sagen, wann unser Fahrer bei Dir ankommt. Warum wir die Lieferzeit nicht im Voraus benennen können, lässt sich im Grunde ganz einfach erklären: Unsere Fahrer beladen jeden Morgen ihren Lieferwagen mit den Kisten. Je nach dem, wie viele Kisten und welche Waren geladen werden, nimmt das natürlich unterschiedlich viel Zeit in Anspruch. Dann starten die Fahrer Ihre Touren. Viele Fahrer haben 'Stammtouren' , die sie immer wieder abfahren und somit auch Stammkunden, von denen Sie genau wissen, wo die Kiste abgestellt werden soll, falls diese einmal nicht zuhause sind. Je nach Bestellaufkommen sind mal mehr und mal weniger Kisten auszuliefern, was sich wiederum auf den Zeitpunkt Deiner Lieferung auswirkt. Hinzu kommt vielleicht auch mal ein Stau oder eine Auslieferung, die etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Auch diese Dinge wirken sich auf den Lieferzeitpunkt aus, und sie erklären, warum es mit Deiner Kiste manchmal etwas später wird. An anderen Tagen läuft es wiederum 'wie geschmiert': Dein Stammfahrer fängt besonders früh an zu arbeiten, hat seine Bio-Kisten blitzschnell verladen und auch die Straßen sind frei. Außerdem empfangen ihn seine meisten Kunden bereits an der Haustür um Ihre Bio-Kisten in Empfang zu nehmen. So kann es auch mal passieren, dass Deine Bio-Kiste früher als gedacht bei Dir ankommt. Wenn Du öfter bei uns bestellst, kannst Du aber unter Umständen feststellen, dass sich die Lieferzeit etwas eingrenzen lässt mit einigen Ausnahmen: In der Urlaubszeit herrscht vielerorts Ausnahmezustand, zum Glück nicht bei deinem Hof am Weiher Hauslieferservice. Allerdings läuft aber gerade während der Sommerferien oder rund ums Weihnachtsfest auch bei uns einiges ein bisschen anders, denn auch unser Fahrer haben oft Familie und nehmen sich gerne währen der Schulferien Urlaub. Selbstverständlich bekommst Du auch dann Deine Bio-Lebensmittel am gewohnten Liefertag von uns geliefert – nur eben von einem anderen Fahrer. Der startet seine Tour dann vielleicht etwas früher oder später, oder kennt die Strecke und die Kunden nicht so genau wie Dein 'Stammfahrer'. Deshalb kann es sein, dass Deine Kiste zu einem anderen Zeitpunkt als sonst bei Dir ankommt. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Warum kommt meine Lieferung in den Ferien zu einer anderen Zeit und mit einem anderen Fahrer als sonst?

Gerade während der Sommerferien ändert sich der Betriebsablauf in vielen Unternehmen aufgrund von Urlaubszeiten der Mitarbeiter oder einer veränderten Auftragslage. Das ist bei uns  nicht anders. Auch Dein Fahrer macht einen längeren Jahresurlaub um vielleicht mit seiner Familie zu verreisen, oder um sich einmal eine Auszeit zu gönnen. Für ihn muss nun natürlich ein Kollege einspringen. Der Kollege kennt die Tour und die Kunden unter Umständen nicht so genau wie Dein 'Stammfahrer' und deshalb kann es durchaus zu einigen Verzögerungen kommen. Außerdem machen gerade während der Sommerferien oder der Weihnachtszeit auch viele der Kunden  Ferien, dass heißt, dass sie während dieser Zeit keine Kiste bekommen. Es muss also auch keine Kiste gepackt, verladen und ausgeliefert werden. Diese Faktoren wirken sich alle auch auf den Zeitpunkt Deiner Lieferung aus. Deine Bio-Kiste kann also sowohl früher, als auch später als gewohnt bei Dir ankommen. Wir danken Dir für Dein Verständnis.

Fragen zu meinem Kundenkonto

Ich bin Neukunde, wie melde ich mich im Online-Shop an?

Klicke oben rechts auf den Anmelde-Button. Du hast nun zwei Möglichkeiten: Du bist noch kein Kunde? Klicke auf das Feld "Wann können wir Dich beliefern?" Gib Deine Postleitzahl ein. Wenn Du in unserem Liefergebiet liegst (Hurra!), erfährst Du nun, wann wir Dich beliefern. Klicke auf "Jetzt als Neukunde anmelden" und folge dem weiteren Geschehen. Wir brauchen noch ein paar Angaben von Dir, damit Deine Kiste da ankommt, wo Du sie gerne haben möchtest. Jetzt kann es mit dem Einkauf auch schon weitergehen, zunächst mit einer vorläufigen Kundennummer. Sobald der wir deine Anmeldung bearbeitet haben, melden wir uns bei dir, um alles weitere zu klären.

Du bist bereits Kunde? Wie schön! Dann gib Deine Email oder Kundenummer ein. Wenn Du Dich online als Neukunde angemeldet hast, so hast Du Dir Dein Passwort ja selber ausgedacht. Das trägst Du nun ein. In allen anderen Fällen haben wir der Einfachheit halber Deine Postleitzahl als Passwort eingetragen. Du kannst Dein Passwort jederzeit in den Einstellungen Deines Profils ändern. - Du musst Dich übrigens nicht immer abmelden. 

Ich habe mein Passwort vergessen! Was mache ich denn jetzt?!

Zuerst einmal: Das kommt vor. Versuche es mal mit Deiner Postleitzahl, vielleicht hilft das schon. Falls nicht, so klicke in der Anmeldemaske auf „Passwort vergessen?“. Wenn wir Deine Email oder Kundennummer in unserer Datenbank finden, senden wir Dir gerne ein neues Passwort zu. Das kannst Du dann in den Einstellungen ändern. Ein Tipp: Merke Dir doch einfach Dein allerliebstes Lieblingsobst und kombiniere es mit einem Datum, das Du Dir gut merken kannst.

Mein Konto ist gesperrt, wie kann das geschehen? 

Das Sperren des Kundenkontos dient Deiner Sicherheit. Gibst Du Dein Passwort wiederholt falsch ein, wird Dein Zugang für eine kurze Zeit gesperrt 

Was mache ich, wenn ich keine Kiste benötige?

Eine regelmäßige Kiste bekommst Du ja sowieso nur, wenn Du das so bei der Bestellung eingetragen hast. Wenn Du mal aussetzen möchtest, weil Du z.B. in Urlaub fährst oder Dein Garten genug Obst und Gemüse abwirft, so kannst Du Lieferpausen eintragen. Gehe dazu auf den Button mit Deinem Namen (Dein Profil) und auf "Lieferpausen". Nach Deiner Lieferpause wird Dein Abo automatisch fortgesetzt. Bitte denke daran, die Lieferpause bis spätestens 10 Uhr am zwei Kalendertage vor deiner Lieferung einzutragen.

Was ist, wenn ich nicht mehr beliefert werden möchte?

Das ist zwar schade, aber kein Problem. Du bist ja sowieso nicht vertraglich gebunden und bestellst einfach nichts mehr. Solltest Du regelmäßig Kisten beziehen, weil sie Dir Dein Leben erleichterten, so ist eine Kündigung grundsätzlich bis spätestens 10 Uhr zwei Tage vor Deiner Lieferung möglich. Bitte melde dich bei uns, um die Rückgabe des Leergutes abzuklären. Teile uns gerne mit, warum Du nicht mehr beliefert werden möchtest. Vielleicht bist Du mit etwas unzufrieden, das wir beheben können? Gib uns die Chance, uns zu verbessern.   

Du hast noch Fragen? Wir helfen dir gerne weiter

Unser Kundenservice ist persönlich für dich da und erklärt dir gerne den Ablauf deiner Ersten Bestellung.

06384 7859

📧info@hof-am-weiher.de

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Zu vielen Fragen findest du auch auf unserer FAQ-Seite Antworten.