FAQ


Unser Hauslieferservice

Alle Infos über unseren Hauslieferservice

Neben Produkten direkt vom Hof am Weiher bieten wir dir eine große Auswahl regionaler Bio-Produkte von Bioland- und Demeter-Kollegen aus der Umgebung an. Zusätzlich ergänzen wir unser Sortiment mit sorgfältig ausgewählten überregionalen Produkten von unserem Naturkostfachhändler. Du kannst jede Woche bestellen und Dauerbestellungen (Abo-Sortimente) ganz individuell nach deinem persönlichen Bedarf hinzufügen.

Der Hof am Weiher – Hauslieferservice bringt dir als Endverbraucher Ihre Bio-Lebensmittel frisch und bequem mit dem Kühlfahrzeug direkt an deine Haustür. Regionalität steht für uns dabei im Fokus.

Bestellen kannst du im Online-Shop, per Telefon/ Anrufbeantworter und per Fax. Wie es genau funktioniert, versuchen wir auf diesen Seiten zu erklären. Solltest du Fragen haben, Beratung benötigen oder etwas nicht verstehen, dann ruf uns einfach unter 0 63 84 – 78 59 an, wir helfen dir gerne weiter!

Allgemeine Fragen und Antworten

Wie kann ich bestellen?

Am bequemsten bestellen Sie in unserem Online-Shop, klicken Sie dazu auf  „Hauslieferservice“

Nun können Sie sich alle Produkte anschauen und nach Wunsch in den Warenkorb legen. Bevor Sie Ihre Bestellung an uns absenden können, werden Sie aufgefordert, sich bei uns als Neukunde anzumelden.

Nach der Anmeldung können Sie Ihre Bestellung absenden.

Wir rufen Sie vor Ihrer ersten Lieferung an, um Ihnen Ihren Liefertag mitzuteilen und weitere Einzelheiten zu klären.

Bestellungen sind aber auch per Telefon und Fax möglich.

Gerne beraten wir Sie persönlich unter der Telefonnummer 06384-7859.

Im Büro sind wir in der Regel zu folgenden Zeiten erreichbar:

Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr

Freitag und Samstag von 8.00 bis 13:00 Uhr

Sie können Ihre Anliegen auch auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, wir rufen Sie so bald als möglich zurück. (Der Anrufbeantworter springt auch an, wenn gerade auf allen Leitungen telefoniert wird.)

Was sind Abo-Sortimente?

Die Idee eines ABOs ist, dass Sie einen unverbindlichen Vorschlag für Ihre individuell zusammenstellbare Kiste erhalten.

So werden bspw. Gemüse- oder Obstsorten vorgeschlagen, die gerade im Überfluss erntereif sind. Damit unterstützen wir unsere regionalen und überregionalen Produzent*innen beim Abverkauf ihrer Ware.

Abo-Sortimente sind wechselnde Sortimente, die wir jede Woche neu für Sie zusammenstellen. Ihre Dauerbestellung (= eine Abo-Kiste) enthält dann Abo-Sortimente, die Sie ganz nach Ihrem persönlichen Bedarf in verschiedenen Größen auswählen und beliebig kombinieren können. Und natürlich können Sie auch beliebige weitere Artikel aus unserem aktuellen Online-Shop-Angebot ergänzen.

Unsere verschiedenen Abo-Sortimente können Sie sich auch direkt in unserem „Online-Shop“ ansehen. Dann sehen Sie auch, was wir z.B. in dieser Woche für Sie ausgesucht haben.

Wie sind die Lieferkonditionen?

Sie erhalten von uns 10 € Startguthaben bei Ihrer Anmeldung im Shop.
Unsere Servicepauschale liegt derzeit zwischen 4,70 €  pro Lieferung.

Für alle ABOs und Lieferungen gilt ein Mindestbestellwert von derzeit 25 € (inklusive Servicepauschale).

Bestellungen sind per Online-shop, Telefon, Email oder Fax möglich.

Die Belieferung ist in der Regel 1-mal pro Woche tagsüber möglich. Der Liefertag ist nicht frei wählbar, sondern hängt von Ihrem Wohnort ab. Ihr Bestellschluss hängt von Ihrem Liefertag ab. Zur Zeit liefern wir an vier Tagen aus (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag).

Achtung Feiertage! Ihre Liefertour fällt komplett aus, wenn Ihr Liefertag auf einen Feiertag fällt (es gibt keine Ersatzliefertage). Ihr Bestellschluss ist in der Regel vorverlegt, wenn Ihre Lieferung nach einem Feiertag erfolgt. Bitte beachten Sie dann die aktuellen Informationen.

Wann ist Bestellschluss?

Unser Ziel, Ihnen zuverlässig eine Vielzahl regionaler, frischer Bio-Lebensmittel und regionaler Spezialitäten (ca. 40 regionale Lieferanten) liefern zu können, erfordert einen gewissen Vorlauf: Die Bestellfrist ist in der Regel 16 Uhr zwei Tage vor der Belieferung.
Hier finden Sie die Bestellschluss-Übersicht für den jeweiligen Liefertag als pdf:

Hier klicken – Bestellschluss Liefertag Dienstag – als PDF Datei zum Download

Hier klicken – Bestellschluss Liefertag Mittwoch – als PDF Datei zum Download

Hier klicken – Bestellschluss Liefertag Donnerstag – als PDF Datei zum Download

Hier klicken – Bestellschluss Liefertag Freitag – als PDF Datei zum Download

Im Online-Shop können Sie länger bestellen, da die Bestellungen automatisch eingelesen werden. Voraussetzung ist, dass Sie sich als Kunde anmelden, nicht als Gast. (Wenn Sie als Gast bestellen, wird eine Neuanmeldung erzeugt und diese muss manuell bearbeitet werden.)

Gibt es Leergut?

Die Ware wird in Holzkisten ausgeliefert, die mehrfach verwendet werden, deshalb bitte unbedingt zurückgeben, ebenso natürlich Kühlboxen.

Wir berechnen kein Pfand, weder für Kisten noch für Gläser oder Flaschen. Das vereinfacht die Leergutrückgabe und spart deshalb Kosten, es funktioniert natürlich nur, wenn jeder sein Leergut zurückgibt, denn wir bezahlen Pfand an unsere Lieferanten und müssen Kisten und Kühlboxen kaufen.

Stellen Sie am besten einfach Ihre Kiste (ggfs.mit Flaschen und Gläsern) an den vereinbarten Abstellplatz, dann tauscht der Fahrer die leere gegen die volle Kiste.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Die Abrechnung erfolgt grundsätzlich per Lastschriftverfahren (Bankeinzug).

In einigen Fällen behalten wir uns eine Vorauszahlung vor (z.B. bei besonders hohen Rechnungen).

Mit jeder Lieferung erhalten Sie eine ausführliche Rechnung. Bitte prüfen Sie diese. Selbstverständlich arbeiten wir mit großer Sorgfalt, wenn es dennoch etwas zu reklamieren gibt, melden Sie sich bitte im Büro: 06384-7859. Gutschriften finden Sie in der Regel auf der nächsten Rechnung. Der Rechnungsbetrag wird am Anfang der Woche, die auf Ihre Lieferung folgt, eingezogen.

Wohin wird geliefert?

Unser Liefergebiet umfasst folgende Regionen:

  • Pfälzer Bergland
  • Pfälzer Wald
  • Vorderpfalz
  • Saar-Nahe-Bergland
  • Hochwald
  • Soonwald
  • südlicher Hunsrück
  • Saarland
  • Großraum Trier-Saarburg
  • Großraum Simmern
  • Großraum Bad Kreuznach

Das reale angefahrene Gebiet wird immer wieder den aktuellen Gegebenheiten angepasst, um ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll zu arbeiten. Besonders die Grenzen des Liefergebiets können sich deshalb immer wieder ändern.

Bitte fragen Sie nach, ob wir derzeit Ihren Wohnort beliefern können.

Eine Kartenansicht des Liefergebietes können Sie unter folgendem Link bei GoogleMaps aufrufen:

Liefergebiet des „Hof am Weiher“

Woher kommen die Produkte?

Regionalität und ökologische Landwirtschaft gehören für uns untrennbar zusammen deshalb ziehen wir wann immer es möglich ist regionale Erzeuger vor.

Wichtigster Lieferant für den Hof am Weiher– Hauslieferservice ist der Hof am Weiher selbst. Hier werden Kartoffeln, Möhren, Kohl, Zwiebeln, Zucchini, Knoblauch, Thomaten und weiteres Gemüse sowie Eier, Rind- und Schweinefleisch erzeugt.

An zweiter Stelle stehen die übrigen Gesellschafter und Lieferanten der Öko-Marktgemeinschaft (alles Erzeuger oder Hersteller von Bio-Lebensmitteln aus dem Saarland, der Pfalz und dem Hunsrück). Unter folgendem Link können Sie sich alle Lieferanten genauer anschauen: Unsere regionalen Erzeuger !!! VERLINKEN!!!

Überregionale Produkte wie Orangen, Reis, Kaffee, Reinigungsmittel, Kosmetik, etc. beziehen wir seit 30 Jahren vom Fachhändler unseres Vertrauens, dem Naturkostgroßhandel Rinklin.

Unsere Gutscheine

Freude verschenken und die ökologische Landwirtschaft in Ihrer Region unterstützen
Du bist auf der Suche nach einem passenden Geschenk mit Sinn? Dann bist du bei uns genau richtig: In unserem großen Bio-Sortiment mit besonders vielen regional erzeugten Produkten findet garantiert jeder etwas Passendes! Damit unterstützt du unsere regionalen Erzeugerinnen und Erzeuger aus Saar, Pfalz und Hunsrück und die ökologische Landwirtschaft allgemein.

Wie funktioniert das?

Sie haben zwei Möglichkeiten:

Entweder können Sie den Gutscheinwert in unserem Online-Shop frei auswählen, der Mindestwert beträgt hierbei 10€. Der Wert des Gutscheins wird durch die bestellte Menge (1 Stück entspricht 1,00€ Gutscheinwert) bestimmt.

Möchten Sie mehrere Gutscheine mit frei wählbaren Beträgen an verschiedene Personen verschenken, melden Sie sich bitte telefonisch oder schriftlich bei uns, denn bei Eingabe von mehreren Stück wird der Gutscheinwert automatisch in einem Gutschein zusammengefasst.

Oder wählen Sie die bequeme Variante und suchen sich aus unseren Gutscheinen mit festen Werten den passenden aus. Mit einem Klick liegt der im Warenkorb. Hierbei können Sie mehrere Stück auswählen, ein Stück entspricht dabei einem Gutschein mit dem ausgewählten Wert.

Alle Gutscheine können von Bestandskundinnen und -kunden des Hauslieferservice beim Abschluss der nächsten Bestellung eingelöst werden.

Kann ich auch einen Gutschein an eine Person verschenken, die noch nicht vom Hof am Weiher beliefert wird?

Ja, wenn diese innerhalb unseres Liefergebiets wohnt. Dafür braucht der oder die Beschenkte zunächst noch kein Kundenkonto.

Vergewissern Sie sich bitte im Vorhinein, dass sich die Lieferadresse innerhalb unseres Liefergebietes (s. oben) befindet und setzen Sie sich mit unserem Büro-Team unter Tel.: 06384 / 7859 in Verbindung.

Wie erhalte ich den Gutschein?

Achtung, der Gutschein ist nicht sofort nach dem Bestellabschluss einlösbar: Sie erhalten ihn erst zusammen mit Ihrem Lieferschein per Mail zum Selbstausdrucken (i.d.R. am Tag Ihrer Lieferung) oder – falls Sie keine Mail-Adresse angegeben haben – ausgedruckt mit Ihrer nächsten Lieferung.

Wie kann ich den Gutschein im Hof am Weiher-Online-Shop einlösen?

Bitte beachten Sie: Es kann nur ein Gutschein pro Bestellvorgang eingelöst werden! Ein eventuelles Restguthaben bleibt Ihnen für die nächste Bestellung erhalten. Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen.

Bestandskundinnen und -kunden

Wenn Sie bereits Kundin oder Kunde des Hof am Weiher – Hauslieferservice sind, können Sie den Gutscheincode beim Abschluss Ihrer nächsten Bestellung einlösen. Klicken Sie dazu vor Absenden Ihrer Bestellung auf „Gutschein einlösen“ und geben Sie den Einlösecode im sich öffnenden Textfeld ein.

Neukundinnen und -kunden

Bitte beachten Sie: Wir können Sie nur beliefern, wenn Ihre Adresse sich innerhalb unseres Liefergebietes (s. oben) befindet.

Wenn Sie noch kein Kundenkonto bei uns haben, können Sie diesen Gutschein in unserem Online-Shop bei Ihrer ersten Bestellung einlösen. Fügen Sie dazu alle gewünschten Bio-Produkte in Ihrem Warenkorb hinzu und klicken dann auf „Gutschein einlösen“ und geben Sie den Einlösecode im sich öffnenden Textfeld ein.

Bei „Weiter zur Anmeldung und Terminwahl“ werden Sie anschließend aufgefordert, alle erforderlichen Daten einzugeben. Vor der ersten Lieferung setzt sich unser Büro-Team mit Ihnen in Verbindung um die Einzelheiten der Belieferung zu klären. Mehr Informationen zur Neukundenanmeldung finden Sie weiter oben.

Wie lange ist der Gutschein gültig?

Unsere Gutscheine und evtl. Restguthaben sind bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Jahr des Gutscheinkaufs einlösbar. Erwerben Sie bspw. im November 2023 einen Gutschein, kann dieser bis zum 31.12.2026 in unserem Online-Shop eingelöst werden.

Unsere Abo-Kisten


gefüllt mit knackigen Zutaten



Der Hof am Weiher Hauslieferservice bringt Ihnen als Endver-braucher Ihre Bio-Lebensmittel Frisch und bequem mit dem Kühlfahrzeug direkt an die Haustür.